Open-Source-.NET Mono in Version 1.1.8
Die Entwickler der Open-Source-Version der Microsoft-Plattform halten die Version 1.1.8 für "stabil genug", um es den Nutzern anbieten zu können.
Mono, die Open-Source-Version der Microsoft-Plattform .NET, liegt nun in Version 1.1.8 zum Download vor. Gegenüber der Version 1.1.7 ist die Möglichkeit neu, die Runtime nativ mit Visual Studio unter Windows zu erstellen, geht aus den Release Notes hervor. Außerdem wird Mono erstmals zusammen mit dem Debugger geliefert, der aber noch getestet werden müsse. Weiter wurde am Leistungsverhalten und an der Sicherheit gearbeitet.
Während Microsoft seine .NET-Plattform ausschließlich für eigene Betriebssysteme konzipiert hat, sollen mit Mono .NET-Programme auch auf Nicht-Microsoft-Betriebssystemen entwickelt und genutzt werden können. Die Entwickler halten 1.1.8 für "stabil genug", um es den Nutzern empfehlen zu können. Die stabile Version 1.2 ist laut Roadmap für das dritte Quartal 2005 geplant. Im zweiten Quartal 2006 soll die Version 2.0 folgen. (anw)