Computex

Ausstellung über "10 Jahre Online-Werbung"

Die Ausstellung im Internationalen Congress Center München will über einfache Banner und Pop-ups bis hin zu multimedialen Formaten die Entwicklung nachvollziehbar machen.

vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf den Münchener Medientagen startet heute die Ausstellung "10 Jahre Online-Werbung". Im Internationalen Congress Center München werden am Stand Q1 nach Darstellung des Mitveranstalters T-Online "Meilensteine des Werbemediums" gezeigt. Die Ausstellung will über einfache Banner und Pop-ups bis hin zu multimedialen Formaten die Entwicklung nachvollziehbar machen. Außerdem könnten die Besucher in einer Wohnzimmer-Inszenierung interaktives Fernsehen live erleben. Dazu werden Hintergrundinformationen rund um Wirkung und Nutzer von Online-Werbung geboten.

Die Geburtsstunde der Online-Werbung setzt die Ausstellung auf den 24. Oktober 1994. Das US-amerikanische Online-Magazin hotwired.com habe das Internet als Werbemedium entdeckt. Der US-Telekommunikationskonzern AT&T schaltet das erste Werbebanner.

"Online-Werbung nutzt die vorgegebenen Formate im Browser auf immer intelligentere Weise, sie wird zunehmend interaktiv und immer unterhaltsamer. Dieser Trend wird sich durch Breitband-Technologie und mobile Lösungen künftig fortsetzen," sagt T-Online-Vorstandsmitglied Burkhard Graßmann. Werbetreibende, Agenturen und Vermarktungs- und Produktionsgesellschaften hatten ab Mitte März drei Monate Zeit, ihre besten Kampagnen aus den vergangenen zehn Jahren einzureichen. Eine Jury hat Ende Juli aus rund 550 eingereichten Werbemitteln die nach ihrer Ansicht innovativsten Kampagnen ausgesucht. (anw)