IBM weitet Beratungsgeschäft auf Mittelstand aus

Zusammen mit regionalen Resellern bietet IBM eine Strategieberatung für pauschal 65.000 US-Dollar an. Mit diesem Angebot will Big Blue Umsatzrückgänge im Consulting für Großunternehmen kompensieren.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

IBM erweitert seine Beratungsleistungen auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und wird diese Dienste in Zusammenarbeit mit seinen regionalen Resellern anbieten. Damit reagiert "Big Blue" auf Umsatzrückgänge im Consulting-Geschäft für Großunternehmen, die bislang den Löwenanteil von IBMs Beratungsgeschäft ausmachen. Dies berichtet das Wall Street Journal. Knapp die Hälfte der Umsätze von IBM entfallen derzeit auf Dienstleistungen.

Für KMU wird IBM demnach Paketlösungen wie ein "IT strategy assessment" zum Pauschalpreis von rund 65.000 US-Dollar anbieten, in dem die IT-Infrastruktur des Kunden unter die Lupe genommen und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Während ein pauschales Beratungsangebot für Großunternehmen bei IBM zwischen 150.000 und 200.000 US-Dollar kostet und bis zu 700 Fragstellungen berücksichtigen wird, beschränkt sich die KMU-Beratung auf rund 100 Kernfragen. Weitere KMU-Angebote konzentrieren sich auf Sicherheitschecks oder die Optimierung des Internet-Auftritts. (ssu)