Erstes Netzwerk für Reklame in Online-Games geknüpft
Männer im Alter von 18 bis 34 Jahren mit dynamischer Werbung über TV oder andere existente Kanäle zu erreichen werde zunehmend schwerer, sagen die Reklamespezialisten von Massive Incorporated.
Das weltweit erste Videogame-Werbe-Netzwerk ist in den USA an den Start gegangen; geknüpft wurde es vom Reklamespezialisten Massive Incorporated. "Das Netzwerk gibt globalen Top-Marken die neue Möglichkeit, einer männlichen Zielgruppe im Alter von 18 bis 34 Jahren dynamischen Werbe-Inhalt zu liefern; diese Zielgruppe über TV oder andere existente Kanäle zu erreichen wird zunehmend schwerer", heißt es in einer Mitteilung. Wie CEO Mitchell Davis berichtet, habe die Entwicklung des Netzwerkes mehr als zwei Jahre gedauert und sei nun dem Zeitplan gemäß gestartet.
Das Massive Video Game Advertisising Network ermögliche es den Werbenden, ihre Botschaft simultan einer Gruppe von Online-Spielern innerhalb von Top-Games zu übermitteln. Und das den Angaben zu Folge "schmerzlos und unaufdringlichlich" -- der Spielverlauf oder die Performance werde nicht beeinträchtigt. "Damit können Werbetreibende nun gezielt in Produkten des größten Zweiges der US-Entertainment-Industrie auf sich aufmerksam machen", wirbt Davis für sein Netzwerk. Bislang geben Werbetreibende sehr viel mehr Geld für TV-Werbespots aus als für Einblendungen in Videospielen; das Verhältnis wird ungefähr mit einem jährlichen Etat in den USA in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar (TV) zu 10 Millionen Dollar (Games) beziffert. Es sei an der Zeit, das zu verändern, sagte Davis.
Bereits 15 Spieletitel könne das Massive-Netzwerk im Moment beliefern, im Laufe einer Woche könnten fast zwei Millionen junge Männer eine Werbebotschaft präsentiert bekommen, heißt es. Massive habe dazu Verträge mit den Spieleschmieden Vivendi Universal Games, Ubisoft und Legacy Interactive abgeschlossen. Der erste Werbepartner, der Anzeigen geschaltet habe, sei der Streamingsspezialist Real Networks. (tol)