Herweck bĂĽndelt Experten Know-how im Team ITK-Systeme

Mehr Kompetenz und Schnelligkeit verspricht Herweck seinen Händlern. Dazu bündelt der TK-Distributor das Know-how der ITK-System-Experten, die bisher auf die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Technik verteilt waren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Wolfgang KĂĽhn

Das neu geschaffene Team ITK-Systeme bei Herweck: Rolf Erhhardt, Alex Weber, Jürgen Walch, Christian Jäckel und Ingo Edler

(Bild: Herweck)

Die Komplexität der IT- und TK-Lösungen verlangt von den Distributoren Kompetenz auf beiden Gebieten. Nur so sind sie in der Lage, ihre Fachhandelspartner umfassend zu beraten. Der TK-Distributor Herweck in Kirkel zog aus dieser Entwicklung die Konsequenz und stellte kürzlich das Team ITK-Systeme vor. Dieses neue Team besteht aus fünf Experten, die in der Vergangenheit auf die einzelnen Bereiche Einkauf, Verkauf und Technik verteilt waren.

"Das Geschäft mit den Telefonanlagen wandelt sich immer mehr zu einem Software-Geschäft. Der reine Hardwarevertrieb und die Installation wird ergänzt um Dienstleistungen wie Beratung, Migration und Integration", erklärt Jürgen Walch, Produktmanager und Leiter des Teams ITK-Systeme. Deshalb habe man die Kompetenz der Spezialisten im Haus gebündelt. Sie sollen künftig vor allem TK-Errichter, Systemhäuser und IP-affine Elektriker unterstützen.

Dabei gehe es, wie Walch erläutert, unter anderem um herstellerübergreifende Beratung bei der Auswahl von ITK-Konvergenzlösungen, Unified Communications und Peripherie. Ebenso stehe das Team unterstützend bei Fragen zu Ausschreibungen und Leistungsverzeichnissen sowie zu Kompatibilitäten, Ersatzartikeln und Ersatzteilen zur Verfügung. Weiter würden Aktionen wie beispielsweise Try&Buy-Promotionen oder auch Teststellungen begleitet werden. Außerdem sorgten die Experten für die Bereitstellung von Informationen, Formulare, technische Infos sowie Software und für die Durchführung von Schulungen.

Die Mitarbeiter beim Team ITK-Systeme (Telefon 06849/9009-186) nehmen als ausgebildete IT- und TK-Experten "regelmäßig an Schulungen und Hersteller-Workshops teil und verfügen über Herstellerzertifizierungen". Verbunden mit langjähriger Vertriebserfahrung kenne das Team die Belange des Fachhandels genau und arbeite bereits seit langem intensiv mit den Herstellern zusammen, betont Walch. Das ITK-Portfolio umfasst neben den wichtigsten Herstellern von ITK-Systemen wie Aastra, Agfeo, Auerswald, Funkwerk, NEC Infrontia, Siemens und Samsung auch Zubehör und Lösungen von CIT- und UC-Software, GSM/VoIP-Gateways, Netzwerkhardware, Hör-, Sprech- und Konferenzgarnituren sowie Installationsmaterial. (map)