Microsoft reduziert Technet-Lieferumfang

Technet-Abonnenten stehen ab sofort weniger Lizenzschlüssel als bislang zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Weitgehend stillschweigend hat Microsoft eine gravierende Änderung bei Technet-Abonnements vorgenommen: Für Produkte, für die bislang jeweils 10 Produktschlüssel zur Verfügung standen, gibt es nun je nach Art des Abos nur noch 5 (Technet Professional) oder gar nur noch 2 (Technet Standard).

Eine Nachfrage von heise online hat Microsoft bislang nicht beantwortet, die Website windows7news.com zitiert jedoch eine Mail, die authentisch erscheint. Demzufolge begründet Microsoft den Schritt damit, dass so manche Technet-Abonnenten die Produktschlüssel weiterverkauft hätten. Dies ist allerdings der Lizenz zufolge nicht gestattet: Sämtliche Schlüssel dürfen ausschließlich für Testzwecke vom Abonnenten selbst eingesetzt werden. Es folgt die obligatorische Warnung, dass Microsoft für solche, ohne gültige Lizenz weiterverkaufte Software keinen Support leistet und dass sie durch Schädlinge verseucht sein könnte.

Ein Technet-Abo ist eine relativ preisgünstige Form, an Microsofts Software zu gelangen. Derzeit gibt es ein Abo ab 213 Euro jährlich, als Gegenleistung stellt Microsoft die meisten aktuellen Windows- und Office-Versionen, diverse Entwickler-Werkzeuge und einiges mehr zum Download bereit. Die Lizenz ist an eine natürliche Person gebunden. Die Software darf nur "Evaluierungs- und Testzwecken" dienen, die Weitergabe ist nicht gestattet. (axv)