Datumsbeschränkung bei WWW-Suchen oft wirkungslos
Große Suchmaschinen bieten die Option, die Suche auf Dokumente einzuschränken, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums angelegt oder bearbeitet wurden.
Große Suchmaschinen bieten die Option, die Suche auf Dokumente einzuschränken, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums angelegt oder bearbeitet wurden. Fachleute haben die Wirksamkeit dieser Funktionen zwar schon früher bezweifelt, bisher lag jedoch keine systematische Untersuchung zu diesem Thema vor. Eine Untersuchung der Abteilung für Informationswissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zeigt, dass Suchmaschinen in der Tat Probleme haben, das tatsächliche Aktualisierungsdatum der gefundenen Dokumente zu ermitteln.
Die Ergebnisse der getesteten Suchdienste Google, Yahoo und Teoma sind sehr ernüchternd. So ermittelt Google nur bei etwa 60 Prozent der Dokumente das richtige Datum; bei Yahoo sind es 54 Prozent und bei Teoma sogar nur 37 Prozent. Mit anderen Worten: Bei einer Suche nach aktuellen Dokumenten werden je nach Suchmaschine zwischen vier und sechs alte Dokumente in den Top-10-Treffern angezeigt. Bei einigen Anfragen haben die Suchmaschinen mit Datumsbeschränkung sogar weniger aktuelle Treffer angezeigt als ohne. Die Untersuchung findet sich auf der Homepage des Autoren in voller Länge. (jo)