Mobilfunk-Netzbetreiber One bietet Musik-Download an

Ab 26. Oktober stehen UMTS-Kunden von One 500 Songs aus dem Katalog von Warner und monkey zum StĂĽckpreis von 1,90 Euro zur VerfĂĽgung.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit einer Fülle neuer Produkte feiert der österreichische Mobilfunk-Netzbetreiber One seinen sechsten Geburtstag. Nach einem vorangegangenen Regionalstart in den westlichen Bundesländern Tirol und Vorarlberg war One 1998 am 26. Oktober, dem österreichischen Nationalfeiertag, landesweit gestartet. Zum sechsten Jubiläum stehen bei One die Themen Musik und UMTS im Zentrum der Aufmerksamkeit. In der "Ladezone" wird One als erster Netzbetreiber des Landes den Download kompletter Musikstücke auf Handys ermöglichen. Parallel steigt One in den UMTS-Datenpreiskampf ein. One gehört zu 50,1 Prozent dem deutschen Energiekonzern E.On, die weiteren Teilhaber sind die Telecom-Konzerne Telenor aus Norwegen, die France-Telecom-Tochter Orange sowie die dänische TDC-Gruppe.

Bereits jetzt können in der Ladezone Klingeltöne, Bilder und Handyspiele von Kunden aller Netzbetreiber erworben werden. Ab 26. Oktober stehen dann UMTS-Kunden von One 500 Songs aus dem Katalog von Warner und monkey zum Stückpreis von 1,90 Euro zuzüglich den Kosten für Datentransfer zur Verfügung, einen Monat später sollen es 2000 Lieder sein. Wer gleich am 27. Oktober einen neuen All-in-One-Vertrag abschließt, erhält die Handys plus 100 Musik-Downloads gratis, später fallen 49 Euro pro Gerät an. Allerdings muss mindestens ein Jahr ein Paket für 5 Euro bezogen werden, das 20 MByte WAP-Datentransfer für den Download von Musikstücken sowie das Nutzen anderer Services des One Smile Portals enthält, sonst ist das Handy 60 Euro teurer. Die Bitrate der Musikdateien soll vom jeweiligen Endgerät abhängen. Die AAC-Dateien sind mit Digital Restriction Management (DRM) versehen, somit können sie nicht auf ein weiteres Medium kopiert werden.

Gleichzeitig werden die von Swisscom mobile bekannten Datenkarten für UMTS, GPRS und WLAN in das Portfolio aufgenommen. Dazu gibt es neue Datentarife mit 500 MByte oder 1024 MByte Datenvolumen für die genannten Übertragungstechnologien zu 35 respektive 55 Euro pro Monat. Darüber hinausgehende Nutzung wird mit 25 beziehungsweise 20 Cent pro MByte verrechnet. Die Datenkarte kostet bei Abschluss eines 12-Monats-Vertrages für eines der Datenpakete 39 Euro, eine Anmeldegebühr fällt nicht an -- bei der Swisscom wären dafür über 220 Euro fällig. Der Datentarif kann als Add-on zu einem bestehenden One-Anschluss oder auch davon unabhängig bezogen werden. Bei optimaler Ausnutzung bietet One damit das pro MByte günstigste Datenpaket am österreichischen Mobilfunkmarkt. (Daniel AJ Sokolov) / (tol)