Auch Apple TV entsperrt

Die Jailbreak-Gemeinde verzeichnet einen weiteren Erfolg bei der Suche nach Möglichkeiten zur Entsperrung von Apples iOS-Geräten. Noch ist allerdings offen, wie sich der aktuelle Durchbruch nutzen lassen könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Das Dev-Team-Mitglied MuscleNerd berichtet von einer weiteren erfolgreichen Entsperrung: Nachdem mittels des SHAtter-Exploits bereits ein Exemplar von Apples Musik-Player iPod Touch 4G vom AppStore-Zwang befreit werden konnte, sei nun auch ein Jailbreak an einem Apple TV der zweiten Generation auf ähnliche Weise gelungen. Das Dev-Team meldete erst kürzlich, die Firmware des TV-Kästchens entschlüsselt zu haben.

Den Erfolg dürfte die Jailbreak-Community derzeit noch am ehesten unter der Rubrik "Forschungsergebnisse" verbuchen, denn noch ist offen, wie man Apps auf Apples MediaPlayer zum Laufen bringt. Anders als das iPhone, iPod und iPad wird das Apple TV nicht grundsätzlich mit einem PC abgeglichen, sodass ein passendes USB-Kabel mit Mikro-Adapter gar nicht erst zum Lieferumfang gehört. Wer also an einem Jailbreak des Apple TV interessiert sei, müsse beim Kauf der kleinen Box auch an passende Kabel denken. (dz)