Mac GUI-Zugriff per SSH anknipsen

Ich stehe immer mal wieder vor dem Problem, einen anderen Mac steuern zu mĂĽssen, habe aber meist nur Zugriff auf die Kommandozeile (per SSH). Gibt es einen Weg, um auf diesem Weg die Bildschirmfreigabe zu aktivieren?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ich stehe immer mal wieder vor dem Problem, einen anderen Mac steuern zu mĂĽssen, habe aber meist nur Zugriff auf die Kommandozeile (per SSH). Gibt es einen Weg, um auf diesem Weg die Bildschirmfreigabe zu aktivieren?

Ja, das geht, die Lösung ist aber nicht ganz offensichtlich. Tief in den Eingeweiden des Systems, nämlich im Programmpaket des ARDAgent, steckt unter /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart ein Tool, mit dem Sie die „Entfernte Verwaltung“ einschalten können. Die „Entfernte Verwaltung“ umfasst neben Remote-Administrationsfunktionen, die sich aber nur mittels des ARD-Clients (Apple Remote Desktop) nutzen lassen, auch ein Screen-Sharing (so heißt die Bildschirmfreigabe unter Mac OS X 10.5) via VNC. Deshalb lässt sich bei aktivierter entfernter Verwaltung das Screen-Sharing nicht mehr separat aktivieren.

Damit kickstart überhaupt etwas bewirken kann, müssen Sie dem Aufruf sudo voranstellen. Wer nur ein eingeschränktes Konto auf seinem Mac benutzt, muss sogar vorher erst einmal Admin-Rechte erlangen, etwa via su admin, wenn das Konto mit den Rechten zur Verwaltung des Systems so heißt.

Wenn Sie das Programm mit der Option –activate starten, schaltet es die „Entfernte Verwaltung“ dauerhaft an. Mit den Optionen –configure –access –on –privs –all –users ps erlauben Sie dem Benutzer „ps“ den Zugriff. Mit –configure –access –off knöpfen Sie allen Benutzern diese Rechte wieder ab. Die Option –deactivate schaltet schließlich die entfernte Verwaltung aus. Mit der Option –help aufgerufen, verrät kickstart, was es alles kann.

Das alleinige Aktivieren des Screen-Sharing hat Apple offenbar nicht vorgesehen. Dazu im Netz kursierende Tipps (Anlegen der Datei /private/etc/ScreenSharing.launchd oder /Library/Preferences/com.apple.ScreenSharing.launchd) ignorieren leider, dass man nicht nur den Dienst starten, sondern auch Benutzern den Zugriff erlauben muss – genau diesen Hinweis bleiben die Anleitungen aber schuldig. (ps)