Web.de wächst stark im Sommerquartal

Den in Aussicht gestellten Nettogewinn fĂĽr das Gesamtjahr reduzierte das Unternehmen jetzt auf die Aussicht eines positiven EBITDA und einen Nettogewinn vor auĂźerordentlichem Beteiligungsergebnis.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Internet-Anbieter Web.de geht für das laufende Jahr weiterhin von einem Umsatzplus in Höhe von 35 bis 40 Prozent aus, hat seine Gewinnprognose aber relativiert. Den in Aussicht gestellten Nettogewinn für das Gesamtjahr reduzierte das Unternehmen jetzt auf die Aussicht eines positiven EBITDA und einen Nettogewinn vor außerordentlichem Beteiligungsergebnis.

Auch in den kommenden Jahren gehe man von einer positiven Entwicklung des profitabel wachsenden Portalgeschäfts aus, heißt es in einer Mitteilung. Im dritten Quartal buchte das Unternehmen den Angaben zufolge eine einmalige, nicht zahlungswirksame Wertberichtigung in Höhe von 3,9 Millionen Euro auf die im Jahr 2000 eingegangene Minderheitsbeteiligung an der US-Firma VOIPGroup Inch. Bereinigt um diesen Einmaleffekt sei das Nettoergebnis im dritten Quartal von 01, Millionen Euro im Vorjahresvergleich nun auf 0,3 Millionen Euro gestiegen. (tol)