3Com: Neuer PalmPilot und Klage gegen Microsoft

Während das bisherige Spitzenmodell PalmPilot Professional mit 1 Megabyte Speicher geliefert wurde, bietet der Nachfolger namens Palm III, der auf der CeBIT vorgestellt werden soll, das Doppelte.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas J. Schult

Während das bisherige Spitzenmodell PalmPilot Professional mit 1 Megabyte Speicher geliefert wurde, bietet der Nachfolger namens Palm III, der auf der CeBIT vorgestellt werden soll, das Doppelte. Zudem enthält er eine Infrarotschnittstelle, die jedoch nicht zum Synchronisieren mit dem PC eingesetzt werden kann, sondern nur dem Datenaustausch mit anderen PalmPilots dient. Der Palm III wird dabei nicht teurer als sein Vorgänger: Ab Ende Mai soll er für 899 Mark erhältlich sein.

Unterdessen leistet sich 3Com juristische ScharmĂĽtzel mit Microsoft und anderen. Weil die Gates-Company den AnstoĂź fĂĽr eine ganze Batterie von Windows-CE-Organizern im PalmPilot-Look gab und diese neue Produktgattung ausgerechnet PalmPC nannte, klagt die 3Com-Tochter Palm Computing in Deutschland und Italien gegen Microsoft und die PalmPC-Bauer wegen Verletzung ihres Warenzeichens. (ts)