T-Online will iPod mit eigenem Gerät Konkurrenz machen

Nach Einschätzung von T-Online-Vorstand Burkhard Graßmann habe Musicload Apples iTunes-Internetshop beim Online-Verkauf von Musik bereits auf den zweiten Platz verbannt.

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Von
  • Torge Löding

T-Online arbeitet an einem Konkurrenzprodukt zu Apples marktführendem Musikplayer iPod, meldet die Financial Times Deutschland. "Wir sprechen mit einem asiatischen Hersteller, um ein Abspielgerät unter unserer Marke Musicload.de auf den Markt zu bringen", sagte T-Online-Vorstand Burkhard Graßmann im Gespräch mit der Zeitung.

Nach Einschätzung des Managers habe T-Online Apples iTunes-Internetshop beim Online-Verkauf von Musik bereits auf den zweiten Platz verbannt. Nur nach dem PR-Rummel um den Europastart sei Apples Angebot für kurze Zeit zum Marktführer aufgestiegen, relativiert Graßmann den Apple-Erfolg. Nun will T-Online Apple auch bei der Hardware überholen.

Der legale Markt für Musik-Downloads in Deutschland wächst derzeit rasant. Graßmann rechnet für Ende 2004 mit einem Abverkauf von 500.000 Titeln pro Monat, 2005 könne T-Onlines Musicload die Schwelle von einer Million verkauften Songs im Monat überschreiten. "Die wichtigste Aufgabe ist, die Leute vom illegalen zum legalen Musikdownload zu konvertieren", sagte Graßmann.

Entgegen den Erwartungen wird das Online-Musikangebot nicht nur von der "iPod-Generation" genutzt. "Wir verkaufen erstaunlich viel Volksmusik, es gibt auch eine Zielgruppe der 40- und 50-Jährigen", sagte Graßmann am Mittwoch auf einer Podiumsdiskussion bei den Münchner Medientagen. (tol)