3. iX-Konferenz: Matthias Kalle Dalheimer als Keynote-Sprecher
Das Programmkomitee der iX-Konferenz konnte Matthias Kalle Dalheimer, Verantwortlicher fĂĽr die Portierung von StarOffice auf Linux Mitte der 90er Jahre und GrĂĽndungsmitlied des KDE-Teams, als Keynote-Sprecher gewinnen.
Das Programmkomitee der iX-Konferenz zum Thema "Integration statt Konfrontation - Linux, Windows und mehr" konnte Matthias Kalle Dalheimer als Keynote-Sprecher gewinnen.
Dalheimer ist nicht nur bekannt durch seine deutsch- und englischsprachigen Bücher über Qt und Linux, sondern auch als Verantwortlicher für die Portierung von StarOffice auf Linux Mitte der 90er Jahre und als Gründungsmitlied des KDE-Teams. Er ist President und CEO der von ihm gegründeten, in Schweden ansässigen Klarälvdalens Datakonsult AB.
Sein Vortrag findet am ersten Konferenztag (30. November) um 9.00 Uhr statt, Thema ist "Selbstorganisation in Open-Source-Projekten". Den zweiten Konferenztag eröffnet Snoopy, bekannt geworden unter anderem als Co-Autor des Standardwerkes zu Linux und Unix aus dem Springer-Verlag. Den Abschlussvortrag hält Boas Betzler (IBM Deutschland GmbH) über "Autonomes Computing".
Die Konferenz findet vom 30. November bis 1. Dezember im MĂĽnchner Hotel ArabellaSheration Bogenhausen statt, mit Tutorials am Vortrag. (js)