Schöner Rechnen auf Deutsch

Microsoft hat seinen kostenlosen Windows-Taschenrechner CalcPlus nun als Rechner-Plus auch auf Deutsch herausgebracht.

vorlesen Druckansicht 320 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Microsoft hat seinen Windows-Taschenrechner CalcPlus als Rechner-Plus nun auch auf Deutsch herausgebracht. Die knapp 500 KByte große Neuerscheinung läuft unter Windows XP und Windows Server 2003 und hat dem bisherigen Rechner nicht nur ein hübscheres Outfit voraus, sondern auch zusätzliche Funktionen.

Neben den altbekannten Ansichten für Grundrechenarten und wissenschaftliche Berechnungen offeriert Rechner-Plus eine dritte Ansicht zum Umrechnen von Maßangaben. Für Längen- oder Volumenangaben kann das Programm auch mit exotischsten Maßeinheiten umgehen; bei Temperatur- oder Druckangaben beispielsweise ist es mit den wichtigsten Einheiten vertraut.

Lediglich bei den Währungen bietet Microsoft eine Mogelpackung: Rechner-Plus konvertiert ausschließlich Euro in alte Landeswährungen aus der Euro-Zone und zurück, obwohl diese Umrechnungen wohl kaum mehr jemand benötigt. Und dabei hält sich das Programm leider nicht einmal an die Konvertierungsvorgabe der EU: Diese hätte nämlich für die Umrechnung von Euro in D-Mark eine Anzeige mit sechs gültigen Ziffern verlangt, der Microsoft-Rechner liefert aber nur deren fünf. Und wofür das Werkzeug eine eigene Importfunktion für die seit Jahren unveränderlichen Wechselkurse der ECB mitbringt, erscheint auf den ersten Blick rätselhaft. Erst auf den zweiten Blick erschließen die heruntergeladenen EZB-Kurse den Währungswandel speziell von Euro in mehr als vierzig, auch außer-europäische Währungen. (hps)