STMicroelectronics steigert Quartalsgewinn
Nach einem Fehlbetrag von 50 Millionen Dollar im Vorjahresquartal gelang STM nun auch wieder das Ăśberschreiten der Gewinnschwelle: Der Chipschmied meldet einen Nettogewinn von 189 Millionen Dollar.
Auch der europäische Halbleiterhersteller STMicroelectronics hat im dritten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Pro Aktie habe der Gewinn 20 US-Cent betragen, meldet das Unternehmen. Die Börsenbeobachter waren von nicht mehr als 17 Cent ausgegangen. Nach einem Fehlbetrag von 50 Millionen Dollar im Vorjahresquartal gelang STM nun auch wieder das Überschreiten der Gewinnschwelle: Der Chipschmied meldet einen Nettogewinn von 189 Millionen Dollar.
Die Brutto-Marge habe sich von 35,1 Prozent im Vorjahr auf 37,1 Prozent erhöht, heißt es weiter. Für das vierte Quartal geht STM von einem Umsatzanstieg in Höhe von maximal 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus und stellt einen Erlös von 2,23 bis 2,34 Mrd. Dollar in Aussicht. Analysten gehen hingegen von einem Konzernumsatz in Höhe von 2,44 Milliarden Dollar aus. (tol)