HPC-Spezialist Rogue Wave übernimmt Acumem
Der Hersteller von Compilern und Tools für das High Performance Computing Rogue Wave will mit dem Aufkauf von Acumem AB sein Angebot für Programmierer ausbauen.
- Nikolai Zotow
Rogue Wave, Anbieter von Compilern und Programmierwerkzeugen für HPC-Anwendungen, hat Acumem AB übernommen, das Werkzeuge zur Verbesserung der Leistung von Single- und Multithread-Applikationen herstellt.
(Bild: Rogue Wave)
Rogue Wave möchte damit sein Angebot an Werkzeugen ausbauen, um das Programmieren paralleler Routinen zu erleichtern. Denn allein das Aufstocken um weitere Rechenkerne und Threads führe nicht automatisch zu einer Leistungsverbesserung, betont das Unternehmen. Laut einer Umfrage von IDC hatten 12 % der Befragten sogar mit einer Verschlechterung der Leistung zu kämpfen. Deshalb werde laut Rogue Wave eine Nachbearbeitung des Codes mit Tools, wie sie Acumem herstellt, notwendig.
Im Jahr 2006 hatte Erik Hagersten, der an der schwedischen Uppsala Universität lehrt, Acumem gegründet. Da beide Unternehmen in Privateigentum sind, haben die Parteien über die näheren Umstände der Transaktion nichts verlauten lassen. Rogue Wave wird die gesamte Belegschaft von Acumem übernehmen. 1989 gegründet und mit Sitz in Colorado hat Rogue Wave neben seinem SourcePro-Compiler (C++) Produkte wie die IMSL Numeric Libraries und PV-WAVE von Visual Numeric im Programm, das es sich im Mai 2009 einverleibt hatte. (rh)