HTC verdoppelt Gewinn

Der Smartphone-Spezialist konnte im dritten Quartal Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Bei der Markteinführung von Windows Phone werden auch die Taiwaner mit neuen Modellen dabei sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Smartphone-Spezialist HTC hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres seinen Gewinn bei sprunghaft gestiegenem Umsatz nahezu verdoppeln können. Wie das Unternehmen am Mittwoch unter Berufung auf ungeprüfte Zahlen mitteilte, stieg der Gewinn nach Steuern von 5,7 Milliarden Taiwan-Dollar (TWD) im Vorjahr auf nunmehr 11,1 Milliarden TWD (260 Millionen Euro). Der Umsatz stieg im Vergleichszeitraum von 33,88 auf 75,85 Milliarden TWD (1,77 Milliarden Euro).

Der Hersteller hatte im zweiten Quartal auf dem lukrativen und weiter wachsenden Smartphone-Markt nach Angaben der Analysten von IDC einen Marktanteil von 7,6 Prozent und liegt damit hinter Nokia, RIM und Apple weltweit auf dem vierten Platz. Wenn am kommenden Montag Microsoft sein neues Mobilbetriebssystem Windows Phone vorstellt und anschließend in den Markt einführt, wird auch HTC mit neuen Modellen dabei sein. (vbr)