Zehn Jahre später: "Pillars of Eternity" bekommt rundenbasierten Kampfmodus

Im klassischen Rollenspiel "Pillars of Eternity" kann man bald auch rundenbasiert kämpfen: Zehn Jahre nach Release testet Obsidian einen neuen Spielmodus.

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Screenshot aus Pillars of Eternity

(Bild: Obsidian Entertainment)

Lesezeit: 2 Min.
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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Rundenbasierte Kämpfe kommen zu "Pillars of Eternity": Das 2015 erschienene Rollenspiel bekommt ein neues Update, das Rundentaktikkämpfe anstatt der bisher implementierten Echtzeittaktik ermöglicht. Spieler werden sich künftig entscheiden können, welche Option sie lieber spielen wollen. Auf Wunsch können sie außerdem schnell hin- und herwechseln, führt Obsidian-Chefentwickler Josh Sawyer in einem Video aus.

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Das Update ist ungewöhnlich, weil "Pillars of Eternity" mittlerweile über zehn Jahre auf dem Buckel hat und eigentlich seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wurde. 2024 erschienen dann aber zwei kleine Patches – mit dem rundenbasierten Spielmodus steht nun ein noch größeres Update an. Auch der Nachfolger "Pillars of Eternity 2: Deadfire" wurde nachträglich um einen Rundentaktikmodus ergänzt.

Ein auf Echtzeitkämpfe ausgelegtes Rollenspiel nachträglich um einen rundenbasierten Modus zu erweitern, ist keine Kleinigkeit: Viele Fähigkeiten müssen neu gebalancet, neue Systeme von Grund auf ausgearbeitet werden. Im Ankündigungsvideo gibt Josh Sawyer einen Einblick in die Arbeit, die Obsidian dafür aufgewendet hat. So wird im Rundentaktikmodus etwa der Schaden von Fähigkeiten erhöht, damit sich die Kämpfe nicht allzu lange hinziehen.

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Klassische Top-Down-Rollenspiele werden oft im Echtzeitmodus gespielt, darunter etwa die ersten beiden "Baldur's Gate"-Teile. In den vergangenen Jahren hat sich für ihre Nachahmer aber der Rundentaktikmodus bewährt: Owlcat hat in "Pathfinder Kingmaker" und dem Nachfolger "Wrath of the Righteous" neben dem Echtzeitmodus von Anfang an auch einen Rundenmodus angeboten. Branchenprimus Larian hat mit den "Divinity"-Spielen und später mit "Baldur's Gate 3" dagegen ausschließlich auf Rundentaktik gesetzt und damit große Erfolge erzielt.

Der Rundentaktikmodus in "Pillars of Eternity" soll am 5. November auf Steam und im Xbox-PC-Store zuerst als öffentliche Beta erscheinen. Einen Release-Termin für die finale Version gibt es noch nicht.

(dahe)