Samsung startet Entwickler-Wettbewerb fĂĽr TV-Apps

Der südkoreanische Technologiekonzern belohnt die besten Apps für Samsungs TV- und Blu-ray-Geräte mit Preisen im Gesamtwert von 500.000 Euro.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Um die Entwicklung von Applikationen für Samsungs Internet@TV-Technik voranzutreiben und seinen App-Store "Samsung Apps" mit Leben zu füllen, hat der südkoreanische Technologiekonzern ein neues Software Development Kit (SDK) vorgestellt und zusätzlich die "Samsung Smart TV Challenge" ausgerufen, einen Wettbewerb für die Entwicklung von Apps für Samsungs TV- und Blu-ray-Geräte. Die besten Apps sollen mit Preisen im Gesamtwert von rund 500.000 Euro belohnt werden.

Das SDK richtet sich an "Web-, Content- und App-Entwickler" aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Hilfreich sind Kenntnisse bei der Entwicklung mit Webtechniken wie HTML, XML und JavaScript. Die Apps müssen bis zum 30. Dezember dieses Jahres eingereicht sein. Am 14. Februar 2011 kürt die Jury dann die besten Apps. Samsung behält sich das Recht vor, eingereichte Anwendungen in seinem App-Store "Samsung Apps" einzustellen, Der Online-Marktplatz orientiert sich an dem Modell weiterer Online-Stores, die Entwicklern 70 Prozent der erwirtschafteten Einnahmen zugestehen.

Wer mehr ĂĽber die Techniken zur Anwendungsentwicklung erfahren will und wie das SDK funktioniert, hat dazu auf dem Developer Day in Frankfurt Gelegenheit, den Samsung am 21. Oktober ausrichtet. (ane)