Firefox 4 für Android und Maemo
Das Mozilla Mobile Projekt hat die erste Beta-Version des Firefox 4 Mobile, der auch unter dem Namen Fennec firmiert, für Smartphones mit Android-Betriebssystem und die Linux-Plattform Maemo freigegeben.
Die Beta-Version des kommenden Browsers Mozilla Firefox 4 ist nun auch für Maemo und viele Android-Smartphones zu haben . Dank Techniken wie Layers, die die Grafik-Performance des Browsers steigern soll, und separaten Prozessen für den Browser und die Rendering-Engine Gecko 2.0 reagiert die Mobilversion von Firefox 4 nach Angaben von Stuart Parmenter, Direktor von Mozilla Mobile, beim Scrollen und Zoomen nun deutlich zügiger.
Zur Ausstattung gehören zahlreiche von der Desktop-Version her bekannte Funktionen wie Browser-Tabs, Firefox Sync zum Abgleich von Favoriten, der History-Liste und Passwörtern sowie eine erweiterte URL-Eingabezeile (Awesome Bar) und ein Download-Manager. JavaScript, HTML5, CSS und Multitouchgesten sollen ebenfalls funktionieren.
Die Android-Version setzt Android 2.0 oder aktueller voraus und muss als 11,8 MByte große APK-Datei von Hand heruntergeladen und installiert werden; im Market ist die Beta-Version noch nicht zu finden. Die Maemo-Version eignet sich für das Nokia N900 mit Maemo 6. (rop)