Kostenloses Web-Paket auf einer Floppy
FĂĽrs Web-Surfen ist nicht unbedingt die Installation mehrerer CD-ROMs mit schwergewichtiger Betriebssystem- und Browser-Software erforderlich.
Fürs Web-Surfen ist nicht unbedingt die Installation mehrerer CD-ROMs mit schwergewichtiger Betriebssystem- und Browser-Software erforderlich. Wie QNX beweist, genügt eine einzige 1,44-MByte-Floppy für ein PC-Echtzeit-Betriebssystem nebst grafischer Oberfläche, Internet-Protokollstapel, Web-Server und -Browser, der HTML 3.2 und Javascript beherrscht.
QNX zeigt mit diesem voll funktionstĂĽchtigen Demo-Paket die Einsetzbarkeit seines "Internet Appliance Toolkit" (IAT) auf mager ausgestatteten PCs oder vergleichbaren Embedded-Systemen: Ein 386er mit 6 MByte RAM, VGA-Karte, Maus und Modem soll bereits fĂĽrs Web-Surfen genĂĽgen - eine Festplatte ist ĂĽberflĂĽssig.
Die kostenlose, bootfähige IAT-Demo enthält das Microkernel-Betriebssytem QNX Realtime OS mit der Oberfläche Photon microGUI und dem Web-Browser Voyager. Sie läßt sich etwa dazu heranziehen, alte PCs zu Surf-Maschinen zu machen oder von einem abgestürzten PC aus Informationen im Internet zu suchen, die dem System wieder auf die Beine helfen. (un)