Fehlerhafte K6-2 auf dem Markt?

Einige AMD K6-2-Prozessoren mit 300 MHz verursachen unter Windows 98 möglicherweise Fehler beim Systemstart ("Windows Protection Error").

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Uwe Post

Einige AMD K6-2-Prozessoren mit 300 MHz verursachen unter Windows 98 möglicherweise Fehler beim Systemstart ("Windows Protection Error"). Die betroffenen Prozessoren tragen auf der Beschriftungsseite Kennzeichnungen zwischen A 9837 und A 9839 unterhalb der Spannungsangaben. Im c't-Labor ließ sich der Fehler mit verschiedenen Motherboards und unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen reproduzieren. Ein Testsystem lief mit einem älteren K6-2-300 problemlos und produzierte nach Austausch des Prozessors gegen ein möglicherweise fehlerhaftes Exemplar bei jedem Start von Windows 98 Abstürze.

Der Fehler ähnelt jenem, der K6-2-Prozessoren mit mehr als 300 MHz betrifft, aber nur unter Windows 95 auftritt (siehe hier). Umgehen ließ sich der Fehler bei unseren Tests, indem wir die CPU mit einem geringeren Systemtakt als 100 MHz betrieben. Neuere Prozessoren als A 9839 sind nach unseren Erfahrungen nicht betroffen, so daß man beim Kauf sicherheitshalber auf die Aufschrift achten sollte.

AMD untersucht das Problem intern und will in den nächsten Tagen eine offizielle Stellungnahme veröffentlichen. (up)