Marktforscher zweifeln am schnellen Erfolg von Microsofts Origami-PC

Gartner bemängelt unter anderem kurze Batterielaufzeit und hohen Preis der Ultra Mobile PCs; erst mit acht Stunden Batterielaufzeit und Preisen um 400 Dollar hätten die Geräte eine Chance.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der von Microsoft und Intel auf der CeBIT vorgestellte Ultra Mobile PC, der unter dem Codenamen "Origami" geführt wurde, ist vom Marktforschungsunternehmen Gartner mit Skepsis aufgenommen worden. Obwohl es sich grundsätzlich um eine vielversprechende Geräte-Kategorie handele, werde der Ultra Mobile PC in seiner heutigen Form zunächst keinen breiten Erfolg haben, urteilten Gartner-Experten in einer Analyse.

Die kurze Laufzeit der Batterien, der hohe Preis und ein anderes Betriebssystem als das kommende Windows Vista würden wahrscheinlich der Akzeptanz auf dem Markt beim Start schaden; dies könne auch die späteren Erfolgssaussichten verschlechtern. Für einen Durchbruch müssten unter anderem die Batterielaufzeit bei acht Stunden und der Preis unter 400 Dollar liegen, prognostizierten die Gartner-Analysten. Beides sei mindestens zwei Jahre entfernt. Außerdem müsse statt der aktuellen für so genannte Tablet-PCs optimierten Version von Windows XP eine spezielle Vista-Variante zum Einsatz kommen. Auf lange Sicht habe der neue Typ aber durchaus eine Chance als Lifestyle-Gerät.

Microsoft hatte die neue kleine Geräteklasse mit weniger als einem Kilogramm Gewicht und einem berührungsempfindlichen Display mit knapp 18 Zentimetern Diagonale auf der Computermesse CeBIT in Hannover präsentiert. Geräte mehrerer Hersteller sollen im zweiten Quartal zu einem Preis um 1000 Euro in den Handel kommen. (dpa) / (jk)