Peloton ruft 833.000 Bike+-Hometrainer zurĂĽck

Fitnessgerätehersteller Peloton muss in den USA und Kanada einen Hometrainer zurückrufen. In mehreren Fällen war die Sattelstütze gebrochen.

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FĂĽĂźe einer Person strampeln auf einem Peloton-Hometrainer.

(Bild: photocritical/Shutterstock)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Nachdem bei mehreren Nutzern die Sattelstütze während des Betriebs gebrochen ist, ruft Fitnessgerätehersteller Peloton hunderttausende Hometrainer in Kanada und den USA zurück. Betroffen ist das Modell Bike+. Besitzer können eine kostenlose neue Sattelstütze erhalten, bis dahin sollen sie ihr Bike+ unbedingt stehen lassen, rät die US-Verbraucherschutzbehörde.

Am Donnerstag veröffentlichte Peloton einen Produktrückruf. Betroffen sind demnach Bike+, welche zwischen Dezember 2019 und Juli 2022 hergestellt und in den USA und Kanada verkauft wurden. Insgesamt 833.000 Stück sind es in den USA und 44.300 Stück in Kanada. Wer ein entsprechendes Gerät besitzt, kann die Sattelstütze kostenlos austauschen lassen. Entsprechende Kontaktmöglichkeiten finden sich in Pelotons Produktrückruf. Auch die US-Verbraucherschutzbehörde U.S. Product an Safety Commission (CPSC) gab eine Warnung für das Gerät heraus.

Update 14.11.2025, 17:03 Uhr: "Wir arbeiten mit der US-amerikanischen Verbraucherschutzbehörde CPSC und Health Canada zusammen, um unseren Mitgliedern in beiden Märkten im Rahmen einer gemeinsamen freiwilligen Rückrufaktion die neu entwickelte Sattelstütze anzubieten", sagte eine Peloton-Sprecherin gegenüber heise online. Peloton plane zudem, diese Möglichkeit in naher Zukunft auch auf betroffene Bike+ in anderen Märkten auszuweiten. "Bislang gibt es aber keine Berichte über Vorfälle in unseren internationalen Märkten" (Stand: 14. November, 16:53 Uhr). Die Integrität der eigenen Produkte und das Wohlergehen der Kunden hätten für Peloton höchste Priorität.

Das Modell Bike+ bietet Peloton auch in Deutschland an. Laut Peloton sind hiesige Geräte aber nicht von dem Rückruf betroffen. Der Rückruf beziehe sich ausschließlich auf Kanada und die USA.

Wer dennoch sichergehen will, kann seine Modellnummer ĂĽberprĂĽfen. Peloton ruft Exemplare des Modells PL02 des Peloton Original Series Bike+ zurĂĽck, deren Seriennummer mit einem T beginnt (zum Beispiel TABCSSXXXXX). Die Seriennummer des Fahrrads befindet sich demnach innerhalb der Vorderradgabel, hinter der Vorderradgabel oder hinter dem Schwungrad.

Update 14.11.2025, 17:03 Uhr Nach Heise-Informationen sind Bike+ mit entsprechender Modellnummer auch in Deutschland in Umlauf. Laut Peloton könnten entsprechende Exemplare ebenfalls von dem Problem betroffen sein. In Deutschland könnte es eventuell noch einen freiwilligen Rückruf geben, bei dem Betroffene eine neue Sattelstütze erhalten können.

Vorbereitungen für eine entsprechende Aktion würde es aktuell aber keine geben. Peloton will die hiesige Verbraucherschutzbehörde und auf den eigenen Kanälen informieren, sollte es in Deutschland zu einem Rückruf kommen. Auch in den anderen europäischen Märkten, Österreich und Großbritannien, gibt es derzeit keine Rückrufaktionen (Stand: 14. November 2025, 16:53 Uhr).

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Nach einer extrem starken Nachfrage und enormem Wachstum während der COVID-19-Pandemie hat sich Peloton schwer verkalkuliert. 2022 entließ das Unternehmen hunderte Beschäftigte, musste mehrere Lager schließen und die Preise für Geräte erhöhen. Während die Peloton-Aktie sich Anfang November 2020 noch bei rund 150 US-Dollar bewegte, liegt sie aktuell bei rund sieben Dollar. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und neue Produkte, kürzlich hat der Hersteller Fitnessgeräte mit KI-Anbindung angekündigt.

Update

Peloton-Statement zu betroffenen Modellnummern in Deutschland im dritten, sechsten und siebten Absatz ergänzt, US-Verbraucherschutzbehörde als Quelle im ersten Absatz ergänzt.

(nen)