Home Assistant: Bluetooth-Reichweite mit ESP32 erhöhen – für 5 Euro

Mit dem ESP32 bringen Home-Assistant-Nutzer leicht Bluetooth in entlegene Ecken. Zusätzlich können sie dem Mikrocontroller weitere Aufgaben übertragen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Ein ESP32 kann in Home Assistant als Bluetooth-Proxy die Reichweite für Bluetooth-Sensoren erhöhen.

(Bild: Denny Gille / KI / heise medien)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Sensoren sind ein zentraler Bestandteil im Smart Home. Zum Glück müssen nicht alle an der Steckdose hängen. Viele batteriebetriebene Helfer nutzen sparsame Kommunikationsstandards wie Bluetooth oder Zigbee und lassen sich leicht in die kostenlose Smart-Home-Zentrale Home Assistant integrieren. So installieren wir Bewegungsmelder über der Tür, Öffnungssensoren an Fenstern oder Luftfeuchtemessgeräte in schimmelkritischen Ecken, die ohne Kabelsalat mit Home Assistant kommunizieren.

Ein Problem der günstigen Bluetooth-Sensoren: Ihre Reichweite ist begrenzt. Das führte beim Autor dazu, dass ein Temperatur-Außensensor den Bluetooth-Empfänger des Home-Assistant-Raspis nicht erreichen konnte. Er war zu weit weg. Günstige Abhilfe schafft ein ESP32-Mikrocontroller. Der kostet ab fünf Euro und ist mit WLAN und Bluetooth ausgestattet: Sensoren senden ihre Daten per Bluetooth, die der ESP32 empfängt und über die WLAN-Infrastruktur an Home Assistant weiterleitet. Einsteigern, die sich für die vielseitigen Mikrocontroller interessieren, finden in dieser Anwendung ein niedrigschwelliges Projekt, das spätere Ausbaustufen erlaubt.

heise+ kompakt
  • Mit dem ESP32-Mikrocontroller erweitern Home-Assistant-Nutzer die Abdeckung ihres Bluetooth-Netzes praktisch ohne Programmieraufwand.
  • Die dazu nötige Hardware ist für fünf bis zehn Euro zu haben. Über ESPHome für Home Assistant gelangt das Gerät ins Smart Home.
  • Der Artikel erläutert die Einrichtung Schritt für Schritt. Damit schaffen Sie auch die Grundlagen für weitere Anwendungen des ESP32.
  • Nach der Konfiguration als Bluetooth-Proxy erklären wir, wie Sie das Gerät zusätzlich als Touch-Schalter für ein Smart Light einrichten.
Mehr zu Home Assistant

Der Artikel erklärt Schritt für Schritt, wie Sie einen ESP32 in Home Assistant einbinden und als Bluetooth Proxy konfigurieren. In einem beliebigen Raum mit WLAN-Empfang kann er ein lokales Bluetooth-Netz herstellen, über das Sensoren ihre Daten ins Smart Home funken. Als Beispiel einer Zweitfunktion erklären wir zudem, wie Sie den ESP32 parallel als Berührungssensor einrichten, der eine Leuchte im Smart Home schaltet. Der Autor nutzt für das Projekt einen PC mit Windows 11 sowie einen Raspberry Pi 5 mit Home Assistant OS (Core Version 2025.11.1).

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Home Assistant: Bluetooth-Reichweite mit ESP32 erhöhen – für 5 Euro". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.