Web-Tipps: Akustische Wikimedia-FundstĂĽcke
Die Webseite Wiki Radio präsentiert akustische Inhalte der Wikimedia Commons im TikTok-Stil – von Vogelgesang über Musik zu politischen Reden.
In jeder Ausgabe des c’t Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik "Web-Tipps" ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Rico Monkeon hat sich bei seiner Site Wiki Radio von Wikitok inspirieren lassen, der Site, die Wikipedia-Inhalte TikTok-mäßig präsentiert. Wiki Radio beschränkt sich auf akustische Inhalte aus den Wikimedia Commons, dem Multimedia-Fundus der Wikipedia.
Wiki Radio wählt die Tracks nach dem Zufallsprinzip aus: Auf Bachs "Die Kunst der Fuge" kann Vogelgezwitscher und dann eine politische Rede folgen. Monkeon schreibt, dass die Inhalte "größtenteils gesund" seien, er aber nicht garantieren kann, dass die Website "hin und wieder etwas Schreckliches vorspielt". Nachdem ein Track ein paar Sekunden gelaufen ist, wird der "Skip"-Knopf aktiv und man kann zum nächsten wechseln. Der Knopf "Track Details" öffnet die Wikimedia-Seite des Tracks.
Ihr könnt die c’t auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(jo)