Web-Tipps: Von Jesus zum Dieselmotor
In diesem Browserspiel gilt es, in so wenig Klicks und Zeit wie möglich von einem Wikipedia-Artikel zum anderen zu kommen – nur mithilfe der internen Links.
In jeder Ausgabe des c’t Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik "Web-Tipps" ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Jesus und der Dieselmotor thematisch miteinander verbunden sind? Derlei Zusammenhänge können Sie im Browserspiel Wikipedia Speedruns nachgehen. Das Ziel ist es, von einem vorgegebenen Wikipedia-Startartikel (in dem Fall Jesus) in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst wenigen Klicks auf interne Links zu einem bestimmten Zielartikel zu gelangen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und sie können jeden beliebigen Wikipedia-Eintrag als Start- oder Endpunkt wählen. Manche Verknüpfungen lassen sich recht einfach finden, andere treiben einen zur Verzweiflung. Das Menü ist dabei in Englisch gehalten, Spielen ist aber in allen Sprachen, in denen auch die Wikipedia verfügbar ist, möglich.
Im Marathonmodus gibt das Spiel diverse Artikel vor, die man ansteuern muss, bevor man das Ziel erreicht. Ein schneller Modus erlaubt es, die Parameter, Start- und Endpunkt, sowie Sprache und die Anzahl der verwendeten Artikel anzupassen. Der Trainings-Modus schlägt beliebte Begriffe anderer Nutzer vor. Die Kategorien "Prompt of the Day" sowie "Party Mode", in dem Sie gemeinsam mit Freunden spielen, sind nur zugänglich, wenn Sie sich vorab auf der Seite registrieren. Deutsche Wikipedia-Artikel können Sie nur in den Modi "Quick Play" und "Party Mode" nutzen.
Ihr könnt die c’t auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(tlz)