Web-Tipps: World-Wide-Radio
Weltweit gibt es Radiosender wie Sand am Meer. Radio Garden kann helfen, unter ihnen die ein oder andere Perle zu finden.
In jeder Ausgabe des c’t Magazins stellen wir Ihnen in der Rubrik "Web-Tipps" ein Sammelsurium an Websites vor. Hier zeigen unsere Redakteurinnen und Redakteure Seiten, die sie kurios, hilfreich, spannend, lehrreich, nützlich oder einfach nur witzig finden. Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Auf der Welt gibt es über 44.000 Radiosender, die zusammen rund sieben Milliarden Menschen erreichen. Viele von diesen Sendern sind auf der Seite Radio Garden abrufbar. Auf einem interaktiven Globus platziert Radio Garden grüne Punkte, die einzelne Städte und ihre Umgebung mit mehreren Sendern symbolisieren. Klickt man sie an, öffnet sich eine Sidebar mit allen in der entsprechenden Stadt verfügbaren Sendern. Die Übersicht zeigt auch den Namen der Stadt, die Anzahl der Sender und die aktuelle Uhrzeit des Ortes an.
Als weitere Funktionen sind eine Suche, eine Favoritenliste und ein Zufallsmodus unter dem Namen "Ballon Ride" verfügbar. Die Seite ist in Englisch gehalten, aber durch ihre übersichtliche und klare Gestaltung intuitiv zu bedienen . Radio Garden existiert seit 2016 und war anfangs ein Projekt, das vom Institut für Bild und Ton in den Niederlanden finanziert wurde. Seit 2019 ist Radio Garden eine eigenständige Firma, die von Jonathan Puckey betrieben wird. Radio Garden finanziert sich über Werbung und ein Premium-Abo in der eigenen App.
Ihr könnt die c’t auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(tlz)