Was ist Opera GX?
Opera GX gibt es seit 2019 und wurde speziell für Gamer entwickelt. Wofür genau der Webbrowser da ist, erklären wir Ihnen hier.
- Ellen Marie Zylinski
- Anna Bicker
Neben dem normalen Opera-Browser gibt es auch noch einen Browser namens Opera GX, der speziell fürs Gaming entwickelt wurde. Was Opera GX alles kann, erklären wir Ihnen hier.
Was ist Opera GX?
Opera GX ist ein Webbrowser, der 2019 erschienen ist. Die Grundlage ist der gewöhnliche Opera-Browser, Opera GX wurde aber speziell für Gamer, Creator und technikaffine Nutzer entwickelt, um Surfen und Gaming optisch und funktional zu verbinden.
Welche Funktionen hat Opera GX?
- Apps in der Seitenleiste: Beispielsweise können Sie Twitch und Discord bereits in die Seitenleiste des Browsers integrieren und darüber Ihre abonnierten Kanäle im Auge behalten oder sich über den Beginn eines Streams informieren lassen. Auch Messaging-Dienste und Social-Media-Plattformen wie WhatsApp, X oder Instagram können Sie in die Seitenleiste einbinden.
- Systemressourcen festlegen: Über GX Control haben Sie die Möglichkeit, Grenzen für die RAM-, CPU- und Netzwerknutzung Ihres Browsers festzulegen. So bleiben beim parallelen Gamen genügend Systemressourcen für das eigentliche Spiel verfügbar.
- Integrierter Cleaner und Blocker: Opera GX bietet auch den GX Cleaner, der unnötige Junk-Dateien bereinigt und somit die Leistung Ihres Rechners verbessert. Dazu gibt es noch einen integrierten Adblocker, um Ihnen ein flüssigeres und werbefreies Internet zu bieten.
- Spiele und News: In der GX-Corner finden Sie auĂźerdem kostenlose Spiele, einen Release-Kalender und Gaming-News.
- Dark Mode: Zu guter Letzt soll auch das dunkle Design und das anpassbare Farbschema an ein Gaming-Dashboard erinnern und weniger an einen Webbrowser. Auch Hintergrundmusik können Sie aktivieren. In der GX-Corner finden Sie außerdem kostenlose Spiele, einen Release-Kalender und Gaming-News.
Videos by heise
(anka)