Die Indie-Spielehits des Jahres 2025: Innovativ, außergewöhnlich & erfolgreich
Unerwartet erreichten 2025 viele Indie-Games die Spitze der Verkaufscharts – mit frischen Ideen, liebevoller Umsetzung und begeisterter Community.
- Dominik Schott
Zwei Indie-Games gingen allen voran in diesem Jahr durch die Decke: Zum einen der ultrafordernde Plattformer „Hollow Knight: Silksong“, auf den Fans über sieben Jahre lang gewartet hatten. Im Herbst 2025 ist das Metroidvania-Spiel von Team Cherry dann überraschend erschienen. Darin muss Protagonistin Hornet durch ein Reich aus Seide und Gesang hüpfen, kämpfen, Rätsel lösen und Quests erfüllen.
Noch überraschender kam der Erfolg des Rundentaktikspiels „Clair Obscur: Expedition 33“. Mit einem Mix aus Fantasy, Dystopie und einer ordentlichen Portion Frankreich – vom Dialekt der Figuren bis zum Baguette als Waffe – entführt es in eine alternative Realität der europäischen Belle Epoque. Sandfall Interactive spielt in seinem Erstlingswerk mit Erzählkonventionen und Erwartungshaltungen und machte es so zum Kassenschlager.
Über Silksong und Clair Obscur wurde viel berichtet, daher seien sie hier nur ehrenhalber genannt. Wir widmen uns im Folgenden zehn erfolgreichen Titeln aus der zweiten Reihe – Indie-Games, die 2025 aus der Masse hervorstachen und damit Erfolg hatten.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Die Indie-Spielehits des Jahres 2025: Innovativ, außergewöhnlich & erfolgreich". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.