LinuxWorld Expo: Das Xbox-Linux-Projekt wird wieder aktiv
Wer seine Spielkonsole von Microsoft fit fĂĽr Linux machen will, kann den Umbau auf der kommenden Linux-Messe in Frankfurt kostenlos erledigen lassen.
Wie schon auf dem LinuxTag im Juni bietet das Xbox Linux Project auch auf der kommenden LinuxWorld Expo seine Dienste an. Interessierte können vom 26. bis zum 28. Oktober vor Ort ihre Microsoft-Spielkonsole kostenlos für den Linux-Betrieb umbauen lassen. Dabei wird die neueste Version von Xebian installiert, das für die Xbox optimierte Debian. Die Projektentwickler bitten Interessierte darum, sich vorher anzumelden.
Beim Hardware-Umbau, der sich für Server und Desktop-Computer anbietet, wird der Bootloader im ROM ausgetauscht. Die Xbox ist danach ein Linux-Computer und akzeptiert zwei beliebige IDE-Geräte, spielt aber keine Spiele mehr, solange die Modifikation nicht rückgängig gemacht wird, teilt das Xbox-Projekt mit. Beim Software-Umbau zur Xbox als Wohnzimmer-Multimediagerät oder als Dual-Boot-Desktop-PC wird das Bootmenü durch einen zusätzlichen Punkt "Linux" erweitert. Spiele funktionieren dann weiterhin, aber die IDE-Geräte können nur noch schwer ausgetauscht werden. (anw)