Apple verschärft App-Store-Regeln gegen Copycat-Apps

Mit neuen Richtlinien will Apple verhindern, dass Entwickler fremde Marken und Icons fĂĽr ihre Apps missbrauchen.

vorlesen Druckansicht
Der App Store auf dem iPhone

(Bild: tre / Mac & i)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple will offenbar stärker gegen Nachahmer-Apps, sogenannte Copycats, vorgehen. Die Grundlage dafür schafft eine Ergänzung der App Review Guidelines, auf die sich Apple bei seiner App-Prüfung jeweils beruft. Die neue Regel 4.1(c) untersagt Entwicklern nun explizit, Icons, Markennamen oder Produktbezeichnungen anderer Entwickler ohne deren Zustimmung für die eigene App zu verwenden.

Die Ergänzung reiht sich in Apples bestehende Anti-Copycat-Regeln ein, die Entwickler bereits auffordern, eigene Ideen zu entwickeln, statt einfach erfolgreiche Apps zu kopieren. Zudem gilt das Vortäuschen anderer Apps oder Dienste als Verstoß gegen den Entwickler-Verhaltenskodex und kann zum Ausschluss aus dem Apple Developer Program führen.

Hintergrund der Verschärfung dürfte eine Welle von Copycat-Apps sein, die im Oktober den App Store überschwemmte. Wenige Tage nach dem Start von OpenAIs offizieller Sora-2-App tauchten zahlreiche Nachahmer-Anwendungen auf, die sich das Branding des KI-Video-Tools zunutze machten. Auch das Bild-KI-Modell Nano Banana von Google regte Geschäftemacher offenbar an, entsprechende Apps zu veröffentlichen. Apple reagierte damals zwar schnell und entfernte die betrügerischen Apps oder zwang sie zur Umbenennung – das Problem der Nachahmer-Apps besteht jedoch seit Jahren.

Videos by heise

Ob die neue Regelung ausreicht, um das Problem der Copycat-Apps nachhaltig einzudämmen, bleibt abzuwarten. Neben der Copycat-Regel hat Apple insgesamt neun Änderungen an den App Review Guidelines vorgenommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)