Passwort-Manager Bitwarden: Update stellt Biometrie-Log-in wieder her

Bitwarden ist in der Version 2025.11 erschienen. Unter Windows stellt sie das biometrische Log-in mit Windows Hello wieder her.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: PopTika/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der Passwort-Manager Bitwarden ist in Version 2025.11 erschienen. Das Changelog weist lediglich "Bug fixes" ohne weitere Erläuterungen aus, tatsächlich reaktiviert die Fassung jedoch die Möglichkeit, sich mittels Biometrie durch Windows Hello in Bitwarden unter Windows anzumelden. In den Release-Notes finden sich dazu jedoch weitere Informationen.

Den Bitwarden-Passwort-Vault kann man wieder biometrisch mit Windows Hello öffnen.

(Bild: heise medien)

Die Funktion, den Passwort-Manager nach dem Windows-Start mit Windows Hello – also PIN, Fingerabdruck oder Gesichtsscan – freizugeben, hatte Bitwarden im August ersatzlos gestrichen. In einem längeren Thread in der Bitwarden-Community brach sich der Unmut darüber die Bahn. Für viele ist die nötige Eingabe des Master-Kennworts nach Rechnerstart ein unerwünschter Aufwand. Bitwarden hat es nicht kommuniziert, aber die Funktion wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken deaktiviert – laut einem Github-Issue wird deutlich, dass das Windows-Hello-Fenster nicht verlässlich im Vordergrund erschien.

Bitwarden 2025.11 vom Donnerstag dieser Woche reaktiviert die Funktion wieder. Betroffene mĂĽssen jedoch dazu aktiv werden.

Die Option ist zurück, mit der Nutzerinnen und Nutzer die Erzwingung der Eingabe des Master-Kennworts oder PIN zum Entsperren nach Neustart deaktivieren können.

(Bild: heise medien)

Allerdings reichte im Versuch der einfache Neustart nach Aktualisierung von Bitwarden nicht dafür aus. Zunächst muss unter "Datei" – "Einstellungen" in Bitwarden-Desktop die Option "Mit Windows Hello entsperren" deaktiviert, der Einstellungsdialog mit "Schließen" bestätigt und Bitwarden dann beendet werden. Erst dann taucht nach Neustart (und Eingabe des Master-Kennworts) nach Aktivierung von "Mit Windows Hello entsperren" die Option "Master-Passwort oder PIN beim App-Neustart anfordern" auf – hier ist der Haken zu entfernen. Der Klick auf die Schaltfläche "Schließen" übernimmt die geänderte Konfiguration.

Videos by heise

Bitwarden stellt eine kurze Anleitung zur Verfügung, die grundsätzlich die Aktivierung der biometrischen Freigabe erläutert. Mit der Aktualisierung auf den neuen Stand lässt sich Bitwarden wieder mit deutlich höherem Komfort nutzen.

Update

Die Release-Notes weisen die Änderung aus, daher in der Meldung ergänzt.

(dmk)