Buchkritik: Content Creation mit Künstlicher Intelligenz

Wer als Kreativer mit KI loslegen möchte, den versorgt Bujotzeks Ratgeber mit den nötigen Grundlagen und mit praktischen Tipps zu konkreten Tools.

vorlesen Druckansicht
Buchkritik Rafael Bujotzek: Content Creation mit künstlicher Intelligenz für Dummies
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Der Titel des Bands aus der „Für Dummies“-Reihe verführt dazu, eine eher oberflächliche Einstiegshilfe zu erwarten, und grenzt damit an Tiefstapelei.

Lesern verrät das Buch zwar in gut abgegrenzten Kapiteln, was sie wissen müssen, um KI-gestützt Texte, Bilder, Designs, Audio- und Videomaterial zu erzeugen. Aber das ist beileibe nicht alles.

Mehr Buchrezensionen

Bevor es an die Praxis geht, legt der Online-Journalist und IT-Unternehmer Rafael Bujotzek fundiert alle wichtigen Grundlagen dar. Nach den Praxiskapiteln geht es weiter mit Hinweisen zu Arbeitsabläufen, KI-Suchmaschinen, kostenlosen Lernangeboten, juristischen und ethischen Rahmenbedingungen. Wie in der Buchreihe üblich finden sich schließlich noch allerlei nützliche Merkzettel und Listen.

Mittlerweile gibt es für jeden noch so ausgefallenen Anwendungsfall spezielle KI-Angebote, die Nutzern das Denken abnehmen möchten. Viele einschlägige Werkzeuge übersetzen umgangssprachlich formulierte Wünsche für die im Hintergrund tätigen mit enormen Datenmengen trainierten Systeme. Was so praktisch und bequem erscheint, hat allerdings seine Schattenseiten. Generativer KI unterlaufen sowohl zufällige als auch systematische Fehler. Nur wer die Risiken rund um Halluzinationen und Bias versteht, kann verantwortlich mit KI-Werkzeugen arbeiten.

Es ist daher richtig und wichtig, dass der Autor mit einem Blick in den Maschinenraum der großen Sprachmodelle beginnt. Das tut er erstaunlich unterhaltsam, beispielsweise wenn er halluzinierende KI-Chatbots mit einem „fantasierenden Kleinkind im Redefluss“ vergleicht. Die ersten Kapitel schlagen den Bogen von neuronalen Netzen über Maschinenlernen bis zu ChatGPT und dessen Konkurrenten. Auch die so beliebten knackigen Tipps für gute Prompts fehlen nicht; sie runden das im Grundlagenteil Vermittelte ab.

Wer nach KI-Anwendungen sucht, um Texte oder Mindmaps, Musik oder Programmcode zu erzeugen, erhält eine Fülle von Vorschlägen. Zu jedem vorgestellten Spezialwerkzeug gibt es maßgeschneiderte Einstiegshinweise.

Insgesamt werden Leser, die allgemein verstehen möchten, was mit generativer KI möglich ist, ebenso fündig wie diejenigen, die mit KI-Software möglichst schnell loslegen wollen. Der Autor spricht beide Zielgruppen an – klug, mitunter selbstironisch, aber nie von oben herab.

Mehr Infos

Rafael Bujotzek

Content Creation mit Künstlicher Intelligenz

für Dummies

  • Wiley-VCH, Weinheim 2025
  • ISBN 978-3527722419
  • 512 Seiten, 28 €
  • (Epub-/Kindle-E-Book: 25 €)

Videos by heise

(psz)