Skype 5 für Windows ist fertig
Skype hat die fertige Windows-Version 5 seines VoIP- und Videotelefonie-Clients zum Download freigegeben. Die Videokonferenz-Funktion bleibt allerdings weiter in der Beta-Phase.
Die letzte englische Beta-Version des Skype-Clients ist nur einen guten Monat alt – jetzt hat der VoIP- und Videotelefonie-Anbieter die fertige deutsche Fassung seiner Windows-Software mit der Versionsnummer 5.0 zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Laut Blog bietet sie eine verbesserte Bedienoberfläche und Facebook-Integration. Skype-Nutzer sollen im VoIP-Client direkten Zugriff auf ihr Facebook-Adressbuch erhalten und dort auch die Newsfeeds aus dem sozialen Netzwerk verfolgen können.
Obwohl Skype die Software insgesamt als fertig einstuft, bezeichent man die Videokonferenz-Funktion nach wie als "Open Beta": noch nicht ganz ausgereift, aber noch kostenlos zu benutzen. Bis zu zehn Gesprächsteilnehmer soll man jetzt in einer Videokonferenz zusammenschalten können – die bisherigen stabilen Fassung von Skype beschränkten Videoverbindungen auf Zwiegespräche.
Neben der Windows-Version gibt es auch Ausgaben für Mac OS X und Linux. Laut deren Versionsnummern 2.8 beziehungsweise 2.1 Beta hinken sie allerdings der Windows-Ausgabe hinterher. Seit Anfang Oktober ist Skype auch für das Smartphone-Betriebssystem Android zu haben.
Siehe dazu auch:
- Skype im heise Software-Verzeichnis
(pek)