Grafikkarte verzögert Bootvorgang

Seit in meinen PC eine Grafikkarte vom Typ GeForce GT 710 läuft, dauert der Bootvorgang zum Windows-11-Logon über 40 Sekunden. Haben Sie eine Lösung?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Seitdem ich in meinen PC eine Grafikkarte vom Typ GeForce GT 710 eingesteckt habe, dauert der Bootvorgang zum Windows-11-Logon eine gefühlte Ewigkeit. Auch wenn es handgestoppt nur etwas über 40 Sekunden sind, nervt mich das. Haben Sie eine Lösung?

Die von Ihnen beschriebene Verlängerung der Bootzeit kann mehrere Gründe haben. Da Ihr PC vorher offenbar die Onboard-Grafikkarte nutzte, kann es sein, dass diese im BIOS-Setup immer noch als primärer Videoadapter vermerkt ist und der Rechner eine Weile versucht, einen daran angeschlossenen Bildschirm zu finden. Erst wenn diese Suche beendet ist (Time-out), fragt der Rechner eventuell vorhandene PCI(e)-Karten ab.

Sie können im BIOS-Setup nach einer entsprechenden Option schauen und diese auf PCIe/extern (oder Ähnliches – je nach BIOS) umschalten. Es kann aber gut sein, dass insbesondere Großserien-PCs mit eigens angepasstem BIOS-Setup solche Optionen gar nicht anbieten.

Außerdem können sehr alte Grafikkarten Probleme im Zusammenhang mit Secure Boot haben. Probieren Sie, ob ein Abschalten von Secure Boot im BIOS-Setup Ihr Problem löst. Falls das die Ursache ist, haben wir leider keine Lösung für Sie. Generell raten wir allerdings dazu, diese Einstellung aktiviert zu lassen. Für größere Windows-Upgrades, etwa auf 25H2, werden Sie die Option auch wieder aktivieren müssen.

Und auch wenn es sich zu offensichtlich anhört: Prüfen Sie bitte auch, ob Sie den Monitor an der neuen Grafikkarte angeschlossen haben und nicht aus Gewohnheit doch wieder am Mainboard-Ausgang. So etwas passiert häufiger, als man denkt – auch uns im Labor.

Neugierig geworden?

(csp)