Nervige Windows-Kennworterinnerung
Seit einiger Zeit fordert mein Windows-10-Rechner mich häufig auf, das Passwort zu ändern. Wie kann ich das abstellen oder das Intervall zumindest verlängern?
Seit einiger Zeit fordert mein Windows-10-Rechner mich sehr häufig auf, das Passwort zu ändern. Wie kann ich das abstellen oder das Intervall zumindest verlängern?
Ab Werk gibt Windows keine Ablauffrist für Kontenkennwörter vor. Wie die Einstellung auf Ihren Rechner gekommen ist, können wir aus der Ferne nicht sagen. Möglich wäre zum Beispiel irgendein übereifriger Security-Optimierer oder ein Tool dafür.
Wie Sie die Einstellung am einfachsten wieder loswerden, hängt davon ab, welche Windows-Version Sie besitzen. Bei Windows Pro können Sie per Rechtsklick auf die Startmenü-Schaltfläche und Auswahl des gleichnamigen Befehls die „Computerverwaltung“ starten. Navigieren Sie dort zum Eintrag „System/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer“, klicken doppelt auf Ihren Benutzernamen, setzen das Häkchen vor „Kennwort läuft nie ab“ und bestätigen Sie das mit OK.
In den Home-Ausgaben von Windows fehlt der Eintrag „Lokale Benutzer und Gruppen“ in der Computersteuerung. Hier starten Sie stattdessen eine PowerShell mit Administratorrechten, am einfachsten, indem Sie die ersten paar Buchstaben von „PowerShell“ in das Suchfeld des Startmenüs eintippen und, sobald der Eintrag „Windows PowerShell“ erscheint, mit der rechten Maustaste darauf klicken und „Als Administrator ausführen“ auswählen. In der PowerShell geben Sie zunächst den Befehl Get-LocalUser ein, um in der Liste der Benutzerkonten die genaue Schreibweise Ihres eigenen Kontos nachzuschlagen. Die verwenden Sie dann, um sie statt IhrName in den Befehl Set-LocalUser -Name IhrName -PasswordNeverExpires $true einzusetzen.
(hos)