Qualcomm enthüllt technische Details des Notebookprozessors Snapdragon X2 Elite

Qualcomm hat auf einem Presseevent tief unter die Haube des neuen Snapdragon X2 blicken lassen. Zudem waren erste Benchmarks der kleineren Ausbaustufen möglich.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Leistungsmessung im Qualcomm-Labor

Leistungsmessung im Qualcomm-Labor

(Bild: Florian Müssig / heise medien)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Mitte 2024 gestartete ARM-Prozessor Snapdragon X öffnete Qualcomm den Zugang zum Markt der Windows-Notebooks. 2026 kommt der deutlich stärkere Snapdragon X2, den Qualcomm im September ankündigte. Nun folgen detaillierte Informationen zu den verbesserten CPU-Kernen (Oryon v3), zum Aufbau des System-on-Chip (SoC) und zur stärkeren Adreno-GPU.

Außerdem durften Fachjournalisten an Prototypen Benchmarks der billigeren Versionen des Snapdragon X2 durchführen.

Der Snapdragon X2 hat wie sein Vorgänger Snapdragon X weiterhin bis zu drei CPU-Cluster, doch in jedem stecken nun sechs statt vormals vier Kerne. Die Kerne selbst entstammen nicht mehr der ersten, sondern gleich der dritten Generation der hauseigenen Oryon-Architektur; die zweite Generation gab es nur im Smartphone-SoC Snapdragon X Elite.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Qualcomm enthüllt technische Details des Notebookprozessors Snapdragon X2 Elite". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.