Störungen bei GMX und WEB.DE behoben
Seit Mittwochmorgen gibt es Störungen bei den E-Mail-Diensten von GMX und WEB.DE. Inzwischen ist die Störung behoben.
(Bild: Day Of Victory Studio/Shutterstock.com)
Kunden, die Dienste der 1&1-Töchter GMX und WEB.DE nutzen, meldeten am Mittwochmorgen vermehrt Schwierigkeiten beim Zugriff auf ihre Postfächer und Verzögerungen beim Abruf von Nachrichten. Inzwischen sind die Störungen behoben. Seit 11:45 Uhr sind laut einem Web.de-Sprecher alle Services beider E-Mail-Dienstanbieter "wieder vollumfänglich verfügbar".
Laut Web.de kam es "für einen Teil der Nutzerinnen und Nutzer im Zeitraum von 08.40 Uhr bis 11.45 Uhr" zu Login-Problemen beim Postfach. "Hintergrund war eine Störung der Netzwerkinfrastruktur, die vereinzelte Lastspitzen in einem unserer Rechenzentren verursachte. Durch eine Umverteilung dieser Lasten innerhalb unserer Server-Infrastruktur konnte die Verfügbarkeit für die Nutzerinnen und Nutzer schnell wiederhergestellt werden", so ein Sprecher gegenüber heise online.
Die Presseabteilung des ebenfalls zur United Internet AG gehörenden Mutterkonzerns 1&1 war zunächst telefonisch nicht erreichbar. Auf E-Mail-Anfrage von heise online an WEB.DE bestätigte das Unternehmen, Kenntnis von den Störungen zu haben und verwies dabei lediglich auf das Störungsportal: "Momentan kann es vereinzelt zu Einschränkungen bei der Nutzung von WEB.DE kommen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld".
Auf Allestörungen.de gingen zwischenzeitlich bis zu rund 5600 Meldungen für WEB.DE und rund 3.200 Meldungen gleichzeitig für GMX ein. Während sich die Lage bei GMX beruhigt zu haben scheint, gehen die Meldungen bei WEB.DE aktuell allerdings wieder hoch.
(mack)