Neuauflage von Duke Nukem 3D

Fans arbeiten an einer kostenlosen Neuauflage des 3D-Shooters Duke Nukem 3D auf Basis der Unreal Engine 3.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 157 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

Duke Nukem: Next Gen

(Bild: Frederik Schreiber)

Anno 1996 erschien mit Duke Nukem 3D ein inzwischen Kult gewordener 3D-Shooter, dessen kurz darauf angekündigter Nachfolger Duke Nukem Forever bis heute nicht erschienen ist – aktuellen Planungen des derzeitigen Rechteinhabers Gearbox Software zufolge soll es 2011 soweit sein. Um sich die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben einige Fans des Originals damit begonnen, dieses unter dem Arbeitstitel Duke Nukem: Next Gen nachzuprogrammieren beziehungsweise die 3D-Grafik auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Dazu nutzen sie Epics Unreal Engine 3, die das technische Grundgrüst etlicher aktueller Spiele mit 3D-Welten darstellt.

Erste Konzeptbilder und -Videos haben Gearbox dahingehend überzeugt, dass sie den Fans eine nichtkommerzielle Lizenz gewährten. Damit darf das Entwicklungsteam rund um Frederik Schreiber die Neuauflage offiziell unter dem Namen Duke Nukem laufen lassen, muss sie aber kostenlos verteilen. Das Erscheinungsdatum der Neuauflage wird in bester Duke-Manier mit "when it's done" spezifiziert; in naher Zukunft soll es aber bereits eine MultiPlayer-Demo mit ausgewählten Leveln und Waffen geben.

Von Duke Nukem Forever gibt es derweil ebenfalls ein Lebenszeichen: Wer sich Borderlands, das vorangegangene Spiel von Gearbox, bis zum 12. Oktober bei Steam gekauft hat oder sich die kürzlich erschienene GOTY-Edition im Handel zulegt, bekommt einen Zugriffscode für den First-Access-Club. Eine Demo von Duke Nukem Forever soll noch vor Veröffentlichung des Spiels dort erscheinen und erst später frei verfügbar sein. (mue)