Probleme lösen mit dem c’t-Notfall-Windows 2026

Passwort vergessen? Bootloader defekt? Daten verloren? Mit unserem Notfallsystem bekommen Sie Windows-Probleme Schritt für Schritt wieder in den Griff.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Ulrike Weis / KI / heise medien)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nachdem Sie den Stick mit dem c’t-Notfall-Windows, wie in der Bauanleitung beschrieben, eingerichtet haben, ist er einsatzbereit. Dieser Artikel führt Schritt für Schritt durch alles hindurch: vom Stick booten, sich einen Überblick verschaffen, die Onlineverbindung aktivieren, BitLocker-geschützte Laufwerke entsperren und so weiter. Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen beim Restaurieren des Bootloaders und beim Zurücksetzen eines vergessenen Windows-Kennworts.

Mehr zum c’t-Notfall-Windows 2026

In unserem Notfallsystem stecken Werkzeuge zum Beheben vieler weiterer Probleme, eine Übersicht liefert die Tabelle. Zudem finden Sie am Ende dieses Beitrags eine Literaturliste mit Verweisen auf viele weitere Praxis- und Grundlagenartikel rund um unser Notfallsystem. Zwei Themenbereichen widmen wir separate Artikel: der Suche nach Viren, Trojanern und anderen Schädlingen sowie dem Nachinstallieren von Treibern.

Falls Ihnen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesen Artikeln bekannt vorkommen, dann täuschen Sie sich nicht. So wie wir unser Notfall-Windows nicht in jedem Jahr komplett neu, sondern immer weiter entwickeln, verfahren wir auch mit den Anleitungen: Wir überprüfen und aktualisieren sie und berücksichtigen dabei nicht nur technische Änderungen, sondern auch Leser-Feedback. Verwenden Sie bitte stets die Anleitungen, die zur jeweiligen Version des Notfallsystems gehören.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Probleme lösen mit dem c’t-Notfall-Windows 2026". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.