JetBrains veröffentlicht GitHub Actions für IntelliJ IDEA als Open Source

JetBrains liefert zum offenen Code der IntelliJ-Entwicklungsumgebung nun CI/CD-Pipelines für den Build-Prozess und fertige Builds.

vorlesen Druckansicht
Screenshot aus dem GitHub-Repo
Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

JetBrains, der Anbieter der IntelliJ-Entwicklungsumgebung, veröffentlicht GitHub Actions für den Build-Prozess von Entwicklungsumgebungen, die auf dem Quellcode von IntelliJ IDEA basieren. Entwickler, die eigene Entwicklungsumgebungen programmieren, können diese mit den neuen CI/CD-Pipelines automatisch bauen und müssen keine eigene Build-Umgebung mehr zusammenstellen oder Abhängigkeiten auflösen.

Der entsprechende Workflow findet sich im GitHub-Repository der IntelliJ-Community und kann aktiv werden, sobald Anwender einen Fork angelegt haben. Lokale Builds funktionieren nach wie vor unverändert, betont JetBrains in der Ankündigung.

Videos by heise

Sinnvolle Änderungen können per Pull Request oder als Issue-Fix der Community zurückgegeben werden. Wer gar keine Änderungen am Code vornehmen möchte, findet nun auch fertige Builds als Releases im JetBrains-Repository.

Die Codebasis der IntelliJ Plattform steht unter Apache-2-Lizenz und dient als Grundlage sowohl für die gleichnamige IDE selbst als auch für viele andere, beispielsweise Android Studio oder die Adobe AEM Developer Tools.

(who)