#TGIQF: Das Quiz rund um die deutsche bemannte Raumfahrt
In den vergangenen vier Jahrzehnten flogen mehrere Männer und endlich auch eine Frau aus Deutschland ins All. Wir blicken in einem Quiz zurück. Machen Sie mit!
ESA-Astronaut Gerhard Thiele schaut auf die Erde – Unser Quiz blickt auf die deutschen Raumfahrerinnen und Raumfahrer
(Bild: NASA)
In dieser Woche sorgte eine Nachricht für Schlagzeilen: Der erste Europäer, der sich in Richtung Mond aufmacht, soll aus Deutschland kommen.
Sofern denn das Artemis-Programm seine Probleme in den Griff bekommt, sollte es offiziell 2028 so weit sein. Da hier im Gegensatz zur Apollo-Mission nicht der Zeitdruck herrscht, vor dem Ende des Jahrzehnts zu starten, und die NASA durch die Trump-Administration ordentlich durcheinander gewirbelt wird, ist eine Verschiebung nicht unwahrscheinlich.
Videos by heise
Dennoch wird damit ein Traum wahr. Eine Landung von Artemis 4 unter Beteiligung eines deutschen Astronauten könnte hierzulande eine enorme Mondlandungsbegeisterung auslösen. Kandidaten für die Mission sind Alexander Gerst (49) und Matthias Maurer (55). Danach soll ein Franzose und ein Italiener nachfolgen.
Dabei sind deutsche Astronauten seit über 40 Jahren im All. Sie forschten zunächst auf der Saljut-Raumstationoder dem Space Shuttle. Die Raumstation MIR besuchten deutsche Astronauten, und an der ISS bauten sie zuerst mit, um dann in verschiedenen Missionen dort zu arbeiten. Doch wie hieß denn die erste deutsche Frau im All? Das wollen wir in dieser Woche von Ihnen wissen in unserem kleinen Quiz rund um die deutschen Raumfahrerinnen und Raumfahrer.
Die heiseshow blieb diese Woche unbemannt – Aus personellen Gründen war diese Woche Auszeit, aber nächste Woche hat Anna Bicker wieder spannende Themen, die Heise-Crew und natürlich drei frische Fragen am Start.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein(e) Umfrage/Quiz (Drid GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Drid GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können mit dem neuen Quiztool, welches nun auch endlich in den Apps vernünftig funktionieren sollte, in Ruhe in 10 Fragen maximal 100 Punkten erreichen. Die Punktzahl kann gern im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gern genommen.
Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gern beim Redaktionsbot Botti vorbei.
Und falls Sie Ideen fĂĽr eigene Quiz haben, schreiben Sie einfach eine Mail an den Quizmaster aka Herr der fiesen Fragen.
(mawi)