Die deutsche Faire Maus hat einen neuen Besitzer

Fair IT yourself e.V. ĂĽbernimmt die Produktion und den Verkauf der sogenannten Fairen Maus. Aktuell sammelt der Verein noch Geld.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Blau-grĂĽne Maus auf weiĂźem Untergrund

(Bild: Nager IT)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der deutsche Verein Fair IT yourself e.V. übernimmt die Faire Maus des bisher verantwortlichen Vereins Nager IT e.V. Die Vorbereitungen dazu laufen schon seit Monaten: Im Sommer begann Nager IT mit der Suche nach einem Nachfolger für die weitere Produktion, den Verkauf und mögliche Weiterentwicklungen. Nager IT sieht sich als Initiator des Projekts, nicht aber als langfristiger Hersteller.

Das Modell heißt Faire Maus, weil sich die Verantwortlichen um möglichst umweltschonende Komponenten und faire Arbeitsbedingungen in der Lieferkette kümmern. Eine Grafik zeigt die Herkunft aller Komponenten und wo welche Arbeitsschritte stattfinden. Ende 2024 erhielt die Faire Maus das Umweltzeichen Blauer Engel – bisher als einzige PC-Maus.

Visualisierte Lieferkette der Fairen Maus von Nager IT.

(Bild: Nager IT)

Die Übergabe findet zum 1. Januar 2026 statt. Aktuell läuft eine Kampagne, um Geld dafür zu sammeln. Laut Nager-IT-Gründerin Susanne Jordan sind insgesamt 80.000 Euro notwendig. Dafür zahlen die Verantwortlichen unter anderem Restkredite, Produktionsmaterial, Lagerbestände und Übergabekosten.

Zwei Investoren steuern zusammen 40.000 Euro bei. Rund 25.000 Euro kamen bereits durch die aktuelle Kampagne in Form von Mauskäufen und Spenden zustande – die Grafik dazu auf der neuen Webseite muss noch aktualisiert werden. Es fehlen also nur noch 15.000 Euro.

Videos by heise

Jordan sagte gegenüber heise online, dass der Fortbestand der Fairen Maus nicht zwingend an der Kampagne hängt. Ein Erreichen der 80.000 Euro würde die Übergabe erleichtern, im Zweifelsfall könnte der offene Betrag aber mit Erlösen der kommenden Monate bezahlt werden.

Bisher entwarf Nager IT eine einzelne PC-Maus in verschiedenen Ausführungen. Sie stellt ein rudimentäres Modell mit optischem 1000-dpi-Sensor von Pixart dar. Fair IT yourself e.V. möchte weitere Produkte entwickeln. Denkbar wären etwa eine Funkmaus, eine ergonomisch geformte Ausführung oder eine Tastatur.

Nager IT führt aktuell noch einen eigenen Webshop (dessen Erlöse in die Kampagne einfließen). Zudem verkaufen einzelne Händler manche Varianten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)