Keine Interims-Version zwischen Windows XP und Longhorn

Microsoft widerspricht GerĂĽchten, denen zufolge es noch vor Longhorn mit "Windows XP Release 2" eine weitere Version von Windows XP geben solle.

vorlesen Druckansicht 312 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Es wurde in der Vergangenheit schon häufiger vermutet, dass Microsoft angesichts der langen Zeitspanne zwischen den Windows-Versionen noch vor Longhorn eine weitere Ausgabe von Windows veröffentlichen könnte. Immerhin ist bis zur angekündigten Markteinführung von Longhorn im Jahr 2006 noch viel Zeit -- XP ist da schon etwas älter. Zuletzt kursierten auf der CeBIT Gerüchte, dass es sich bei "Windows XP Reloaded" um den Codename eines der erwarteten Interims-Version handele. Und in der Tat war es ein Codename, allerdings nicht für ein neues Windows, sondern für eine Marketingkampagne rund um Windows XP mit Service Pack 2 und dem Media Center 2005.

Als neuestes Gerücht tauchte nun "Windows XP Release 2" auf. Doch es handelt sich wohl auch diesmal um einen Irrtum: Microsoft zufolge gibt es vor Longhorn kein zusätzliches Windows, zumindest was die Client-Versionen betrifft. Anders bei den Servern: Beim Windows Server 2003 wird tatsächlich eine Interims-Version mit dem Codenamen "Release 2" erscheinen -- diese Ausgabe ist aber bereits seit längerem angekündigt für Ende 2005. (axv)