Eros zieht an Andromeda vorbei: Seltenes Himmelsereignis steht bevor

Der erdnahe Asteroid Eros wird heute Abend an der Galaxie Andromeda vorbeiziehen. Das seltene Ereignis wird im Livestream zu sehen sein.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Asteroid Eros

Der erdnahe Asteroid Eros wird heute Abend zu beobachten sein.

(Bild: NASA)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Am Abend des 30. November wird der erdnahe Asteroid 433 Eros nur wenige Grad entfernt vom hellen Kern der Andromeda-Galaxie entfernt vorbeiziehen. Das Virtual Telescope Project und die Asteroid Foundation werden dieses beeindruckende Ereignis live fĂĽr Zuschauer weltweit ĂĽbertragen.

Eros, einer der größten und bekanntesten erdnahen Asteroiden, wird laut Virtual Telescope Project hell genug sein, um mit kleinen Teleskopen beobachtet zu werden, wenn er in einer Entfernung von nur 60 Millionen Kilometer an der Erde vorbeifliegt. Seine Bahn bringt ihn ungewöhnlich nah an das leuchtende Zentrum von Andromeda heran, der bekanntesten Galaxie außerhalb der Milchstraße. Das Ergebnis ist laut dem Projekt eine seltene und äußerst fotogene Konstellation eines nahegelegenen Asteroiden mit der Galaxie.

Das Ereignis soll ab 20:00 UTC losgehen, was 21 Uhr deutscher Zeit entspricht. Das Geschehen kann auch ab 21 Uhr deutscher Zeit per Livestream des Virtual Telescope Projects verfolgt werden.

Update 30.November, 22:29 Uhr: Der Livestream ist beendet, kann aber auf YouTube unter dem obigen Link nachträglich geschaut werden.

Eros wurde 1898 als erster erdnaher Asteroid entdeckt. Die kreisen nicht im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter um die Sonne, sondern im Bereich der inneren Planeten. Mit einer Länge von 34 Kilometern bei einem Durchmesser von 11 Kilometern ist er nach Ganymed der zweitgrößte dieser Asteroiden. Die Bahn der Erde kreuzt Eros nicht, aber die des Mars. 2001 landete mit NEAR Shoemaker zum ersten Mal eine Sonde auf einem Asteroiden. Nach der Landung sendete NEAR Shoemaker noch tagelang von der Oberfläche und schloss eine Mission erfolgreich ab

Videos by heise

Ein Asteroid gilt als erdnah, wenn er sich der Sonne auf seiner Bahn auf bis zu 1,3 Astronomische Einheiten (AE) nähert, die Distanz zwischen Erde und Sonne beträgt genau eine AE. Ein potenziell gefährlicher Asteroid (PHA) nähert sich dem Erdorbit auf bis zu 7,5 Millionen Kilometern (0,05 AE) und hat einen Durchmesser von mindestens 140 Meter. Aktuell sind mehr als 40.000 erdnahe Asteroiden bekannt.

(nen)