Guinness-Rekord: Humanoider Roboter Agibot A2 läuft über 100 km an einem Stück

Der humanoide Roboter Agibot A2 hat in der Ultra-Version seine Ausdauer bewiesen und eine Strecke von mehr als 100 km ununterbrochen zurückgelegt.

vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Humanoider Roboter Agibot A2 läuft auf einem Gehweg.

Der Agibot A2 bei seinem Rekordlauf nach Shanghai.

(Bild: Agibot/Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der humanoide A2-Roboter des chinesischen Robotik-Unternehmens Agibot hat einen Guinness-Rekord für die längste, an einem Stück gelaufene Strecke aufgestellt. Der Roboter lief innerhalb von drei Tagen eine Strecke von mehr als 106 km, genauer 106.286 m. Der Rekord wurde bereits am 10. November aufgestellt und wurde nun offiziell von Guinness World Records bestätigt.

Der humanoide Roboter Agibot A2 begann seinen Spaziergang am Abend des 10. November in der ostchinesischen Stadt Suzhou. Sein Weg führte ihn über Wege und Straßen mit unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheit, an die sich der Roboter selbst anpasste. Am 13. November erreichte er den nördlichen Teil des historischen Straßenviertels Bund in Shanghai.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Agibot A2 ist 1,69 m groß und wiegt 69 kg inklusive Batterie. Er besitzt insgesamt 40 Freiheitsgrade. Der humanoide Roboter ist mit einem intelligenten Navigationssystem ausgestattet, das ihm eine autonome Fortbewegung zu definierten Punkten ermöglicht. Auf Zuruf kann der A2 Sprachbefehle in einem begrenzten Umfang in bis zu 30 Aktionen umsetzen und ist über eine Künstliche Intelligenz (KI) in der Lage, auch Fragen zu beantworten. Das Display in seinem Kopf ist dafür ausgelegt, mehr als elf unterschiedliche Gesichtsausdrücke wiederzugeben.

Der Agibot A2 ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: Agibot A2 Ultra sowie Agibot A2 Lite. Die Lite-Version unterscheidet sich von der Ultra-Ausführung im Wesentlichen durch andere Materialien, ein niedrigeres Gewicht sowie einen geringeren Funktionsumfang. Zudem hält die Batterie des A2 Lite lediglich zwei Stunden, beim A2 Ultra sind es drei Stunden.

Videos by heise

Für den Rekordlauf setzte Agibot dementsprechend den A2 Ultra mit seiner höheren Ausdauer ein. Während des Laufs wurden die Batterien, die im Betrieb ausgetauscht werden können, mehrfach gewechselt. Wie oft genau, darüber schweigt sich Agibot aus. Die verwendete Ultra-Version des Roboters wurde nicht speziell für den Lauf angepasst. Es wurde die Version des A2 Ultra eingesetzt, wie sie vom Band läuft und auch an Kunden ausgeliefert wird.

(olb)