"Battlefield 6": Über 2 Millionen Cheat-Versuche verhindert

Die meisten "Battlefield 6"-Partien sind frei von Cheatern, schreibt EA. Zu verdanken sei das auch der Secure-Boot-Pflicht.

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Screenshot aus Battlefield 6

(Bild: EA)

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In einem Blog-Eintrag berichtet EA Dice von Erfolgen im Kampf gegen Cheater in „Battlefield 6“. Mittlerweile seien 2,39 Millionen Cheat-Versuche in dem Online-Shooter abgewehrt worden, schreibt das Team in dem Post.

Die Match Infection Rate, also die Prozentzahl von Runden, in denen ein Cheater mitspielt, habe zum Launch bei etwa 2 Prozent gelegen. Das wertet EA als großen Erfolg: Umgekehrt bedeutet die Statistik, dass 98 Prozent aller Partien ohne Schummler stattfinden. Im Verlauf der Wochen schwankte die Match Infection Rate im Rahmen eines Katz-und-Maus-Spiels zwischen EA und den Entwicklern von Cheat-Tools etwas, laut einer EA-Grafik erreichte sie aber nie 4 Prozent.

"Match Infection Rate" in "Battlefield 6": Die Grafik zeigt den Prozentsatz von Mehrspieler-Partien, in denen Cheater mitgespielt haben.

(Bild: EA)

Schon während der offenen Beta von „Battlefield 6“ wurden über 1 Million Cheat-Versuche unterbunden, schreibt EA. Im Kampf gegen Cheater setzt "Battlefield 6" auf Secure Boot: Secure Boot ist Voraussetzung für den Programmstart. UEFI Secure Boot ist eine Sicherheitsmaßnahme, die im BIOS aktiviert werden muss. Sie soll vor sogenannten Bootkits schützen – Malware-Varianten, die sich in den Bootloader einnisten und so vor dem Betriebssystem starten. Derart installierte Malware ist besonders schwer von Sicherheitssoftware zu entdecken. Auch Cheat-Programme können sich diesen Mechanismus zunutze machen.

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Derartige Anti-Cheat-Maßnahmen sind nicht unstrittig, weil sie tief ins System eingreifen und einige Spieler aussperren. So läuft „Battlefield 6“ nativ ausschließlich auf Windows – Linux und macOS werden nicht unterstützt. Für die Entwickler ist das aber besser als die Alternative: Haben Schummler zu viel Freiraum, kann das anderen Spielern den Spaß verderben und Server aussterben lassen. Der Online-Shooter "The Cycle" musste laut den Entwicklern etwa abgeschaltet werden, nachdem die Dominanz von Cheatern die Server leer geräumt hatte.

(dahe)