Wie man mit einem ESP32 eine LED-Lichterkette über eine Webpage ansteuert

Damit auch alle Lichter brennen, wenn das Christkind anklopft, zeigen wir, wie man mit einem ESP32 Lichterketten über eine Webpage ansteuern kann.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. In den meisten Haushalten ist dieser Spruch zur Weihnachtszeit eine maßlose Untertreibung: LED-Lichterketten im Baum, in Sternform an den Fenstern, in Kerzenoptik in der Krippe und natürlich darf auch der LED-Weihnachtsbaum auf dem Schreibtisch nicht fehlen.

Die elektrischen Leuchten verbreiten nicht nur eine weihnachtliche Stimmung, sondern bescheren einem auch ein neues Ritual zur Weihnachtszeit: morgens die kleinen Batteriekästchen aus ihren Verstecken fummeln, um die Lichterkette einzuschalten, oder hinter das Sofa kriechen, um den Sternenkranz wieder in die Steckdose zu stecken. Und abends natürlich das gleiche Spiel, damit alles über Nacht ausgeschaltet ist.

Mehr Tipps für Weihnachtsgeschenke
Kurzinfo
  • Stromversorgung über ESP
  • HTTP-Header erklärt
  • Klonen von Fernbedienungen

Als Maker kann man sich diesen ganzen Aufwand sparen und morgens gemütlich beim Kaffeetrinken alles vom Handy aus einschalten. In diesem Artikel zeigen wir, wie man dumme LED-Lichterketten mit einem ESP32 über eine Webpage steuern kann. Ohne Smart-Home-Server oder extra App.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie man mit einem ESP32 eine LED-Lichterkette über eine Webpage ansteuert". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.